Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/web705/htdocs/CPG/include/debugger.inc.php on line 112

Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/web705/htdocs/CPG/include/debugger.inc.php on line 112
Konstanzer Fasnacht - Galerie > Fasnacht 2010
 
Forum Alben-Liste Neueste Uploads Neueste Kommentare Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche


Galerie > Fasnacht 2010

Groppenfasnacht in Ermatingen


Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_147.jpg

Mit der Groppenfasnacht in Ermatingen, der "letzten Fasnacht der Welt", ist die Fasnacht 2010 am gestrigen Sonntag nun tatsächlich beendet worden. Ehrensache für mich, noch ein letztes Mal in der fünften Jahreszeit auszurücken und auf die Suche nach Fasnachtsmotiven zu gehen. Was ich an der Groppenfasnacht liebe, ist ihr ganz eigener Charme und die Tatsache, dass sie sich nicht an die zeitliche Ordnung hält. Der Winter glaubt, er habe die närrischen Tage überstanden, aber dann kommen die Ermatinger und überraschen ihn nochmal. Das gelang auch dieses Jahr wieder - es wird wärmer!:-)

246 Dateien, letzte Aktualisierung am 15.März 2010

Monsterkonzert in Bottighofen + Umzug in Taegerwilen


Loeli-Tuuter_Schnoogge_Bottighofen_Taegerwilen_21-02-2010_007.jpg

Am heutigen Sonntag (21.02.2010) traten 11 Guggen zum internationalen Monsterkonzert in Bottighofen auf die Bühne, wo die Löli-Tuuter dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feierten. Außerdem begleitete ich die Gottlieber Schnoogge bei ihrem (mini)Umzug durch Tägerwilen.

80 Dateien, letzte Aktualisierung am 21.Februar 2010

Löli-Tuuter-Ball (Samstag 20. Feb. 2010)


40_Jahre_Loeli-Tuuter_Bottighofen_20-02-2010_013.jpg

5 Guggen und eine Liveband heizten dem Publikum kräftig ein. Ort des Geschehens: Bottighofen. Anlass: 40-jähriges Jubiläum der Löli-Tuuter. Congratulations!! Ich bin der Einladung mal wieder freudig nachgekommen. So fällt der Abschied von der Konstanzer Fasnacht nicht ganz so schwer ;-)

85 Dateien, letzte Aktualisierung am 21.Februar 2010

FasnachtsDienstag - Verbrennungen


Konstanzer_Fasnacht_FasnachtsDienstag_16-02-2010_159.jpg

Schade, dass viele Verbrennungs-, Verbannungs- und sonstige FasnachtsVerabschiedungen an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit stattfinden. Zufällig fiel meine Wahl der ersten Veranstaltung dieses Jahr auf die Münsterhexen, in der Hoffnung auf spektakuläre FeuerspringerSzenen. Fotografen und Zuschauer hatten aber Pech: ein Drahtgeflecht, das aus der verbrannten Strohpuppe durchs lodernde Feuer emporragte, machte es für die Hexen zu gefährlich, durch die Flammen zu springen.

Die Jakobiner, die Frichtle und die "Grazie vum Paradies" boten danach noch kurzweilige Fasnachtskultur bis Mitternacht.

106 Dateien, letzte Aktualisierung am 19.Februar 2010

FasnachtsDienstag - Kärrelerennen & Goschete


Konstanzer_Fasnacht_FasnachtsDienstag_16-02-2010_059.jpg

"Lasst die Konstanzer Fasnacht nicht nach hinten hinaus sterben!" appellierte BlätzleZunftmeister Andreas Kaltenbach bei der Goschete am Obermarkt an die anwesenden Narren. Tatsächlich wurde das Stadtbild heute vielerorts von faden, langweiligen Zivilpersonen geprägt, für die der Winter nur ein müdes Lächeln übrig haben kann.

Nicht so auf der Markstätte, die wieder einmal zum Schauplatz des bei Kindern beliebten Kärrelrennens gemacht wurde. Und zum ersten Mal an dieser Fasnacht zeigte ich auch die Sonne!

104 Dateien, letzte Aktualisierung am 19.Februar 2010

Rosenmontag - Der Abend


Konstanzer_Fasnacht_Rosenmontag_Abend_15-02-2010_208.jpg

Über ignorante Lippen hörte ich ab und an die Bemerkung fließen, dass die Fasnacht ja nun vorbei sei. Wie bitte? Der Abend des Rosenmontag soll das Ende der Fasnacht kennzeichnen? Dann feiern wir morgen also AscherDienstag?

Die Wüeschte Sierche stellten jedenfalls sicher, dass nicht auch schon am Montag der Verdacht aufkam, die Fasnacht sei bereits vorbei. Mit noch größerem Erfolg als letztes Jahr luden sie zu einem Guggenmusik-Monsterkonzert auf dem Münsterplatz ein.

231 Dateien, letzte Aktualisierung am 18.Februar 2010

Rosenmontag - Der Tag


Konstanzer_Fasnacht_Rosenmontag_Tag_15-02-2010_081.jpg

Es ist allgemein bekannt, dass ich einst die Landsknechtstrommel im Fanfarenzug der Blätzlebuebe spielte. Anders als heute gab's damals leider keine weiblichen Blätz im Zug. Sonst vielleicht wäre ich heute nicht als Fotograf unterwegs, sondern immer noch als BlätzleTrommler ;-)

Traditioneller Höhepunkt heute: das Würschtleschnappen am Kaiserbrunnen auf der Marktstätte.

155 Dateien, letzte Aktualisierung am 18.Februar 2010

FasnachtsSonntag - Der Abend


Konstanzer_Fasnacht_SonntagAbend_14-02-2010_045.jpg

Nach dem Umzug wurde weitergefeiert bis tief in die Nacht. Allerdings, wie viele meinten, etwas weniger als in den Jahren zuvor. Es mochte an der kalten Witterung gelegen haben. Beliebte Treffpunkte waren das Zelt am Münster oder die Salmannsweilergasse.

167 Dateien, letzte Aktualisierung am 18.Februar 2010

FasnachtsSonntag - Großer Umzug


Konstanzer_Fasnacht_SonntagsUmzug_14-02-2010_033.jpg

Gerüchten zufolge wollten die Seegeister dieses Jahr endlich auch einmal den Großen Fasnachtsumzug in Konstanz anführen; eine Rolle, die sonst immer den Blätzlebuebe zufällt. Als Mittel der Erpressung war ihnen fast jedes Mittel recht: sie waren nicht einmal davor zurückgeschreckt, den "Blätzle-/Augustinerplatz" in "Seegeisterplatz" umzutaufen und die Namensschilder auszutauschen! Grundgütiger!!!

Wie reagierten die Blätzle? Sie gaben nach und ließen am Sonntag die Seegeister tatsächlich vorneweg marschieren. Aber sie schickten einen Schildträger hinterher, der nun folgende Aufschrift in die Höhe hielt: "Umzugsende!". Mit großem Abstand folgten sodann die Blätzlebuebe als Nummer 1 des eigentlichen SonntagsUmzugs.

Dem Charme dieses Einfalls konnten sich nicht einmal die Seegeister entziehen. Ob der Streit damit endgültig begraben ist, stand zu Redaktionsschluss jedoch noch nicht fest.

497 Dateien, letzte Aktualisierung am 17.Februar 2010

FasnachtsSamstag


Konstanzer_Fasnacht_Haenselejuck_Ueberlingen_13-02-2010_193.jpg

Dass mich die Hänsele aus Überlingen am FasnachtsSamstag zu ihrem "Hänselejuck" nach Überlingen einluden, war eine große Ehre für mich. Weil es praktisch keine andere Zunft in Überlingen gibt, wird jeder, dem etwas Fasnachtsblut durch die Adern fließt, fast automatisch ein Hänsele. Entsprechend eindrucksvoll ist ihre Zahl und die Länge des Umzugs abends durch die Stadt.

Zu meinem Bedauern finden sich unter den Kappen aber nur die Herren der Schöpfung. Die Überlinger Fasnacht pflegt ihr Brauchtum streng konservativ. Das weibliche Geschlecht hat deswegen vor einigen Jahren die Zunft der Löwen ins Leben gerufen. Die allerdings trat ausgerechnet am Samstag nirgends in Erscheinung. Der Tag hat trotzdem Spass gemacht! ;-)

268 Dateien, letzte Aktualisierung am 17.Februar 2010

FasnachtsFreitag


Konstanzer_Fasnacht_FasnachtsFreitag_15-02-2010_006.jpg

Am Freitag Nachmittag besuchte ich, wie letztes Jahr, den Klassiker der Münsterhexen: "Mäschgerle on Ice" in der Kreuzlinger Eissporthalle. Wegen beruflicher Verpflichtungen mußte ich den Kinderball im Konzil ausfallen lassen, war aber froh, gerade noch zum Narrenbaumsetzen am Gottmannplatz zu gelangen; wenigstens noch so früh, dass ich die Erebos-Perchten ein paar Meter des Umzugwegs begleiten durfte. Die gehören nämlich zu meinen Lieblingsgruppen, seit ich sie das erste Mal gesehen habe. Den Abschluss bildete an diesem Abend der Seegeisterball im St. Stefanshaus.

Veröffentlichung: eventuell in der Nacht von Sonntag auf Montag, spätestens aber in der Nacht darauf.

174 Dateien, letzte Aktualisierung am 15.Februar 2010

Schmotziger Dunschtig - Hemdglonkerumzug & Party


Konstanzer_Fasnacht_2010_Schmotziger_Dunschtig_nachts_038.jpg

Der Hemdglonkerumzug war einst glanzvoller Höhepunkt der Konstanzer Fasnacht - ein ekstasischer Lindwurm. Aus Sicherheitsgründen wurde er aber ängstlich mehr und mehr zusammengestutzt. Selbst der "Hemdglonkersprung" soll mittlerweile verboten worden sein, bei dem die weißen Glonker in Hockestellung verharren, bis auf ein Zeichen hin die ganze Herde nach vorne stürmt. Der Fotograf hegt größte Sympathie für jene mutigen Schüler, die sich Narrenfreiheit erlauben und Verbot Verbot sein lassen. Hey, es ist Fasnacht ...

Die Hemdglonkerparty auf dem Stefansplatz war allerdings wieder erste Sahne. Gerüchte gingen jedoch um, dass auch diese Freiheit in Gefahr war, weil sie empfindsamen Anwohnern ein Dorn im Auge ist.

266 Dateien, letzte Aktualisierung am 13.Februar 2010

Schmotziger Dunschtig - Narrentreiben


Konstanzer_Fasnacht_2010_Schmotziger_Dunschtig_tags_109.jpg

Nachdem um 10 Uhr die Uni befreit worden war, machten die Studenten das, was Mäuse tun, wenn die Katze aus dem Haus ist: sie tanzten ausgelassen und munterer Fasnachtsmusik. In der Stadt versammelten sich vor allem die Schüler auf der Markstätte und taten dasselbe. Jedoch, vermutlich um der kalten Witterung zu trotzen, wärmten sich einige mit alkoholischen Tröpfchen, wobei manchmal die Stärke der Tröpchen unter- und die eigene Konstitution überschätzt wurde. Sich die Portionen so einzuteilen, dass man wenigstens fit durch die Fasnacht kommt, ist eine Kunst, die halt in keinem Lehrplan steht ...

206 Dateien, letzte Aktualisierung am 12.Februar 2010

Butzenlauf


Konstanzer_Fasnacht_Butzenlauf_2010_081.jpg

Der Auftakt zur Konstanzer Strassenfasnacht ist geglückt! Die Butzen (Maskenträger) liefen heuer vom Schnetztor zum Münsterplatz, wo sie zu Klängen diverser Fanfarenzüge in bengalisches Teufelslicht getaucht und von Kurt Köberlin einzeln vorgestellt wurden. Jetzt sind die Narren los, und bis Dienstag Abend ist niemand vor ihnen sicher. Der Winter, der sich in diesem Jahr als hartnäckig erweist, am allerwenigsten ;-)

179 Dateien, letzte Aktualisierung am 11.Februar 2010

16 Alben auf 2 Seite(n) 1

Zufalls-Bilder - Fasnacht 2010
Konstanzer_Fasnacht_SonntagsUmzug_14-02-2010_072.jpg
132 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_SonntagsUmzug_14-02-2010_357.jpg
69 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Rosenmontag_Tag_15-02-2010_132.jpg
90 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_2010_Schmotziger_Dunschtig_tags_187.jpg
154 x angesehen
Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_110.jpg
33 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Rosenmontag_Tag_15-02-2010_119.jpg
50 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_FasnachtsFreitag_15-02-2010_053.jpg
69 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_SonntagsUmzug_14-02-2010_431.jpg
138 x angesehen

neueste Dateien - Fasnacht 2010
Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_245.jpg
192 x angesehen15.März 2010
Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_246.jpg
162 x angesehen15.März 2010
Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_241.jpg
177 x angesehen15.März 2010
Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_237.jpg
197 x angesehen15.März 2010
Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_242.jpg
156 x angesehen15.März 2010
Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_244.jpg
159 x angesehen15.März 2010
Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_243.jpg
142 x angesehen15.März 2010
Groppenfasnacht_Ermatingen_2010_233.jpg
142 x angesehen15.März 2010

   
Wähle Sprache: