Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/web705/htdocs/CPG/include/debugger.inc.php on line 112

Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/web705/htdocs/CPG/include/debugger.inc.php on line 112
Konstanzer Fasnacht - Galerie > Fasnacht 2016
 
Forum Alben-Liste Neueste Uploads Neueste Kommentare Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche


Galerie > Fasnacht 2016

Groppenfasnacht - Kinderumzug


DSC_3574.jpg

Die letzte Fasnacht der Welt fand Erbarmen bei den Wettergöttern: im selben Moment in dem der Kinderumzug startete, legten sich die stürmischen Schneewinde und gaben der Sonne ein Zeitfenster von der Breite einer Umzugslänge. Die Kinder freuten sich!

60 Dateien, letzte Aktualisierung am 06.März 2016

Kärrelerennen & (keine) Verbrennung


DSC_0308.jpg

Nachdem fast die ganze Fasnachtswoche über das Wetter entgegen allen Voraussagen gut mitgemacht hatte, knickte es am Dienstag doch allmählich ein und ging am Abend zu Boden. Das Kärrelerennen könnte zur Freude der zahlreichen Teilnehmer (gut ein Dutzend!) noch gut über die Bühne gebracht werden. Doch die meisten Verbrennungen am Abend mussten wegen Regen und starkem Wind abgebrochen bzw. völlig abgesagt werden. Lediglich die Jakobiner konnten den armen Jakob in seine Kiste bringen.

65 Dateien, letzte Aktualisierung am 12.Februar 2016

Gassensause am Abend des RosenMontag


X_DSC_0117.jpg

Die Feierlaune der Narren war auch am Montagabend ungebrochen. Zu Anfang begegnete ich dem Grafen Björn Bernadotte. Auch der Adel verkleidet sich ab und an und mischt sich gerne unter's Feiervolk. Dann begab ich mich zum Münsterplatz, wo der Wind immer wieder in kräftigen Böen auftrat. Die letzten Stunden verbrachte ich in der Salmannsweilergasse.

80 Dateien, letzte Aktualisierung am 12.Februar 2016

Würschtleschnappen am Kaiserbrunnen


DSC_9971.jpg

Erneut standen die Wetterfrösche auf der falschen Leiter: Statt Regen gab's nur Hochnebel und es blieb trocken. Eltern, Kindern, den Blätzlebuebe und allen übrigen Fasnachtlern war es recht. Viele durften sich über WÜrschtle und Brezel freuen. Als Trostpflaster für jene ohne Schnapperfolg gab's Weihnachtsnikoläuse :-)

Bevor ich in die Stadt gelangte, begegnete ich in Wollmatingen zufällig X-Treme, die einer erkrankten Trompete ein Ständchen lieferten.

89 Dateien, letzte Aktualisierung am 12.Februar 2016

Sonntag - nach dem Umzug in der Stadt


DSC_9722.jpg

Wie an jeder Fasnacht, so ging auch dieses Mal der Sonntagsumzug nahtlos in eine Party über, die immer draußen in den Gassen und in diversen Weinkneipen und sonstigen Lokalitäten stattfindet. Die ganze Stadt ist dann in Feierstimmung, und alle gehören mit dazu. Fremde, Einheimische, alt und jung!

88 Dateien, letzte Aktualisierung am 11.Februar 2016

Sonntagsumzug


DSC_9319.jpg

Alle Meteorologen waren sich einig: der Sonntagsumzug fällt ins Wasser, weil es regnen würde. Ohne Unterlass. Deswegen lief ich Narr den ganzen Tag in einer Regenhose rum! Und ein Sturm würde den Umzugsteilnehmern zusetzen. Am Ende gab's lieben Sonnenschein und milde Temperaturen. Ein kleines bißchen Wind schon auch, aber vermutlich nur, um die Wetterausrechner nicht vollkommen gesichtslos zu machen. Der Karneval weiter droben im Land scheint allerdings weniger Glück gehabt zu haben. Ziehen Wettergötter die Fasnacht dem Karneval vor?

257 Dateien, letzte Aktualisierung am 11.Februar 2016

Narrenmarkt auf der Marktstätte


DSC_9148.jpg

112 Dateien, letzte Aktualisierung am 10.Februar 2016

Nachtumzug und Narrenbaumsetzen


DSC_8765.jpg

Wenn die Erebos Perchten oder die Waldfratzen wild und unheimlich durch die dunkle Nacht streichen, fühlt sich meine fotografische Seele wie magisch angezogen. Noch schöner, wenn Hexen, Frichtle, Seelenfänger und all die anderen lieb gewordenen Vereine sich mit dazugesellen. Der Nachtumzug der Schneckenbürgler und das anschließende Narrenbaumstellen ist für mich einer der Höhepunkte der Konstanzer Fasnacht. Das süße Kusspärchen am Ende der Galerie mag mir verzeihen, es zunächst beinahe mit in die Arche aufgenommen zu haben. Merkt euch aber: Wahre Liebe schämt sich nicht ;-)

98 Dateien, letzte Aktualisierung am 09.Februar 2016

Mäschgerle on Ice


DSC_8469.jpg

"Mäschgerle on Ice". Was soll man dazu noch sagen! Was als Idee der Münsterhexen ungewiß begann, gehört mittlerweile fest zum Inventar der Konstanzer Fasnacht und fügt ihr eine kleine, aber unverwechselbare Note hinzu. Noch dazu auf Schweizer Territorium, auf welches sich die Konstanzer Veranstaltungen leider schon lange nicht mehr hintrauen.

Auf dem Heimweg traf ich auf Crosswater-Slackliner und fliegende Schwäne, die deswegen auch noch im Album zu sehen sind.

73 Dateien, letzte Aktualisierung am 08.Februar 2016

Schmotzger Dunschtig (Nacht)


DSC_8007.jpg

Wegen des regnerischen und windigen Wetters war der Abend zunächst verhalten angegangen, obwohl der Hemdglonkerumzug in seinen eingeschränkten Bahnen (Niederkien, Warten und Losrennen scheint weiterhin unerlaubt zu sein und möglciherweise irgendwann in Vergessenheit zu geraten) das Niveau der Vorjahre erreichte. Auch schien es am Abend eine geraume Weile lang, dass die Party auf dem Stefansplatz ebenso verhalten verlaufen würde. Doch als Twitter- und Facebookmeldnungen mit dem Inhalt die Runde machten, dass hier Party angesagt sei und das Wetter mitspiele, füllte sich der Platz wie zu den allerbesten Zeiten!

119 Dateien, letzte Aktualisierung am 07.Februar 2016

Schmotzger Dunschtig (Tag)


DSC_7968.jpg

Etwas Regen war dabei, aber nichts, was echte Narren erschrecken konnte. Ich würde sagen, der erste Hieb gegen den Winter, der eigentlich gar keiner war (Klimawandel?), ist gelungen! Nun gilt es, die nächsten Tage weiterhin wacker ins Feld zu ziehen. Dann ist der Sieg unser!

Erstmals war übrigens die Marktstätte abgesperrt und der Zugang wurde gegen Glasmitnahme kontrolliert. Klappte nur beinahe. Denn die kleinen "Klöpfer", die das Gros der Glasscherben ausmachen, sind so klein, dass sie auch bei intimster Betatschung oft nicht erkannt werden.

191 Dateien, letzte Aktualisierung am 06.Februar 2016

Butzenlauf


DSC_7468.jpg

Wer hätte gedacht, dass das Wetter pünktlich zum Butzenlauf doch recht angenehm werden würde, nachdem es tagsüber immer wieder heftig geschüttet hatte! Auch wenn sich viele nicht ganz sicher fühlten und zu Hause blieben: eine stattliche Anzahl von optimistischen Hästrägern und Zuschauern war dennoch zusammengekommen, um die diesjährige Konstanzer Straßenfasnacht einzuläuten.

81 Dateien, letzte Aktualisierung am 03.Februar 2016

12 Alben auf 1 Seite(n)

Zufalls-Bilder - Fasnacht 2016
DSC_9777.jpg
35 x angesehen
DSC_9731.jpg
56 x angesehen
DSC_9458.jpg
33 x angesehen
DSC_7944.jpg
33 x angesehen
DSC_0364.jpg
63 x angesehen
X_DSC_0078.jpg
29 x angesehen
X_DSC_0195.jpg
51 x angesehen
DSC_0398.jpg
103 x angesehen

neueste Dateien - Fasnacht 2016
DSC_3653.jpg
156 x angesehen06.März 2016
DSC_3650.jpg
158 x angesehen06.März 2016
DSC_3654.jpg
144 x angesehen06.März 2016
DSC_3644.jpg
135 x angesehen06.März 2016
DSC_3638.jpg
137 x angesehen06.März 2016
DSC_3646.jpg
141 x angesehen06.März 2016
DSC_3643.jpg
142 x angesehen06.März 2016
DSC_3639.jpg
155 x angesehen06.März 2016

   
Wähle Sprache: