Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/web705/htdocs/CPG/include/debugger.inc.php on line 112

Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/web705/htdocs/CPG/include/debugger.inc.php on line 112
Konstanzer Fasnacht - Galerie > Fasnacht 2014
 
Forum Alben-Liste Neueste Uploads Neueste Kommentare Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche


Galerie > Fasnacht 2014

FasnachtsDienstag - Verbrennungen


Konstanzer_Fasnacht_Verbrennungen_04-03-2014_021.jpg

Dieses Jahr hätte es des Schutzes der Feuerwehr vor möglicher Brandgefahr durch fliegende Funken bei den diversen Verbrennungen fast nicht bedurft. Es regnete. Nicht furchtbar stark aber permanent. So hielten sich die Zuschauerzahlen auch in überschaubaren Grenzen. Ich fand mich bei den Altstadthexen auf dem Stefansplatz ein, weil dort die Hexen noch durch's Feuer springen (oder stolpern! ;-) ) Danach gesellte ich mich zur mitternächtlichen Verbrennung am Rheinufer - traditionell begleitet von der Dixieland Jazzband Blue Birds of Paradise mit herrlichen alten Konstanzer Fasnachtsliedern!

80 Dateien, letzte Aktualisierung am 09.März 2014

FasnachtsDienstag - KärreleRennen & Goschete


Konstanzer_Fasnacht_Karrelerennen_Goschete_04-03-2014_040.jpg

Fasnachtsdienstag haben die Kleinen ihre ganz großen Auftritt beim Kärrelerennen auf der Marktstätte, das seit Jahrzehnten von der Laugelegumperzunft organisiert wird.

Auf über ein Jahrzehnt kann mittlerweile auch die von den Blätzlebuebe auf dem Obermarkt veranstaltete "Goschete" zurückblicken, auf der jeder, der etwas zu sagen zu haben glaubt, ans Mikrofon schreiten und unzensiert seine Meinung äußern darf. Auffällig häufig wurde übrigens das Thema "Nachverdichtung in Konstanz" und ausuferndes Bäumefällen angesprochen. Übrigens nicht nur am Rednerpult, sondern auch in den Kneipen und in den Gassen. Unsere KommunalPolitiker sollten gut hinhören. Da scheint sich echter Unmut auszubreiten!

67 Dateien, letzte Aktualisierung am 09.März 2014

Straßenparty am Abend des RosenMontag


Konstanzer_Fasnacht_RosenMontagAbend_03-03-2014_018.jpg

Guggenmusik assoziierte man vor wenigen Jahrzehnten mit schrägen Instrumenten, laienhaft gespielt und lauten Geräuschen, die bestenfalls zufällig den korrekten Ton trafen. Hier hat sich einiges geändert. Laut ist die Musik noch immer. Aber viele Formationen achten mittlerweile streng auf sauberes Spiel und rekrutieren teils professionelle Musiker, die sich keine Blöße geben.

Seit Jahren finden sich solche Guggenmusiken am Abend des Rosenmontag auf dem Münsterplatz ein, und setzen damit ein Highlight auf die Party in der Stadt. Unterstützt werden sie dabei von den Wagen der Wüeschte Sierche und der Piraten, wo sich die Narren verpflegen können. An dieser Stelle ein liebes Dankeschön an beide Vereine für Brötchen, Würstchen und Bier! Wer ein Herz für Fotografen hat, muss gewürdigt werden :-)

184 Dateien, letzte Aktualisierung am 08.März 2014

WürschtleSchnappen auf der Marktstätte


Konstanzer_Fasnacht_Wuerschtleschnappen_03-03-2014_042.jpg

Ungebrochen ist die Begeisterung der Kinder, Jugendlichen und nicht mehr ganz so Jugendlichen für das Würschtleschnappen. Seit Jahr und Tag fester Bestandteil der Konstanzer Fasnacht. Regelmäßig organisiert am Rosenmontag Nachmittag von der Zunft der Blätzlebuebe.

Geschenkt bekommt man indessen nichts, man muss sich schon wehren, ein flinkes Auge haben und schnell und geschickt zugreifen können. Umso größer ist aber die Befriedigung, wenn man Erfolg hatte, umso größer aber auch die Enttäuschung mancher Zu-kurz-Gekommenen. Ein Abbild des wahren Lebens eben.

152 Dateien, letzte Aktualisierung am 08.März 2014

FasnachtsSonntag - Großer Umzug


Konstanzer_Fasnacht_SonntagsUmzug_02-03-2014_079.jpg

Sagen wir's so: der Umzug war toll. Die Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei, und den Zuschauern gefiel es. Das Wetter machte gerade eben noch mit. Wolkenverhangen der Himmel, aber nicht inkontinent.

Doch irgendwie drängte sich mir plötzlich die Frage auf, warum denn eigentlich Kreuzlingen nicht mehr einbezogen wird? In früheren Zeiten fand der Große Sonntagsumzug alternierend in Konstanz und in Kreuzlingen statt. Dann auch schon mal in Wollmatingen und, wenn ich es korrekt erinnere, sogar in Dettingen! So kam jedenfalls Schwung und Abwechslung in die Sache. Denn jedes Jahr derselbe Umzugsweg bedeutet gewiss weniger Arbeit und einfache Organisation. Doch es mehren sich kritische Stimmen, dass nach nunmehr über 10 Jahren die UmzugsTradition zu erstarren droht und flau und muffig wird. In der Tat würde auch ich mich freuen, Fasnacht endlich auch wieder mal bei unseren Schweizer Nachbarn in Kreuzlingen erleben zu dürfen!

340 Dateien, letzte Aktualisierung am 06.März 2014

Narrenmarkt am SamstagNachmittag


Konstanzer_Fasnacht_Narrenmarkt_01-03-2014_032.jpg

Samstags konzentrieren sich die fasnächtlichen Aktivitäten tagsüber hauptsächlich auf die Konstanzer Marktstätte, wo traditionell der "Narrenmarkt" stattfindet. Auf der Bühne gaben sich u.a. die Meckies die Ehre und die Gottlieber Schnoogge!

75 Dateien, letzte Aktualisierung am 05.März 2014

Narrenbaumsetzen in Petershausen


Konstanzer_Fasnacht_Narrenbaumsetzen_28-02-2014_005.jpg

Es soll wieder der größte Narrenbaum gewesen sein in Konstanz und der weiteren Umgebung! Darauf weisen die verantwortlichen Schneckenbürgler immer wieder gerne hin. Und wer ihn liegend abschritt, war tatsächlich beeindruckt. Ein Baukran meistert das Aufstellen einer solchen Größe freilich im Handumdrehen. Aber das ist erniedrigend und respektlos. Erst gebündelte Manneskraft erweist einem solchen Baum angemessene Ehre!

Eingeleitet wurde die NarrenbaumErektion durch einen kurzen, aber sehr schönen Umzug, dem sich u.a. auch die Erebos Perchten wieder anschließen durften. (Am Butzenlauf waren sie übrigens mit knapper StimmenMehrheit der Veranstalter nicht zugelassen worden. Sie sind ja auch wirklich furchterregend! Doch die Schneckenbürgler - keine Schreckenbürgler - gewährten ihnen furchtlos die Teilnahme ;-))

151 Dateien, letzte Aktualisierung am 05.März 2014

Mäschgerle on Ice


Konstanzer_Fasnacht_Maeschgerle_on_Ice_28-02-2014_056.jpg

Eine der schönsten und innovativsten Veranstaltungsideen eines Vereins im Rahmen der Konstanzer Fasnacht verwandelt sich allmählich in eine echte Tradition. Sie entstammt dem kreativen Potential der Münsterhexen und feierte dieses Jahr ihr 15-Jahre-Jubiläum: "Mäschgerle on Ice"! Ort des beliebten Events ist immer die Eisporthalle in Kreuzlingen, kaum einen Narrenhopser von der Grenze entfernt.

72 Dateien, letzte Aktualisierung am 01.März 2014

SchmoDu: Hemdglonkerumzug & Narrentreiben


Konstanzer_Fasnacht_Hemdglonkerumzug_27-02-2014_049.jpg

Wir schreiben SchmoDo, den Schmotzge Dunschtig, im Jahre 2014. Am Morgen Regen und kalt, daher zurück ins warme Bett. Nachmittags zwar Sonne, aber familiäre Aufgaben zu erledigen. Daher beginnt die Bildreportage erst gegen Abend. Hemdglonkerumzug. Schön und lang. Mit vielen illuminierten Transparenten. Aber die Schüler sind brav geworden. Ich beobachte keine "Auf-Drei-rennen-alle-los-Sprints" mehr. Danach Hemdglonkerdisko auf dem Stefansplatz. Und eine Runde durch die Stadt. Zuletzt Salmannweilergasse. Legende. Keine Ahnung warum, aber hier gibt's immer Gedränge. Dass die Taverne Pan bis in die Gasse überquillt, leuchtet ein. Denn dort spielt Schwester Gaby. Erreiche mit der Kamera nur die Eingangspforte. Die höllische Stimmung im Interieur muss sich jeder selbst ausmalen. Ein paar Schritte Richtung Niederburg, dann heimgeradelt im Regen.

297 Dateien, letzte Aktualisierung am 28.Februar 2014

Butzenlauf


Konstanzer_Fasnacht_Butzenlauf_26-02-2014_047.jpg

Der traditionelle Auftakt zur Konstanzer Straßenfasnacht, der Butzenlauf, wäre dieses Jahr um ein Haar zu einem Butzenschwimmen geworden. Doch irgendwie klemmten die Himmelsschleusen, so dass die Regenstärke erst in der späteren Nacht zunahm. Während des Butzenlaufs behalf man sich mit Regenschirmen oder guter Laune, von der es an der Fasnacht regelmäßig in ausreichenden Mengen gibt ;-)

111 Dateien, letzte Aktualisierung am 26.Februar 2014

X-Treme in Ulm


Konstanzer_Fasnacht_X-TREME_Ulm_01-02-2014_038.jpg

Das erste fasnächtliche Event in diesem Jahr war für mich der Besuch der Konstanzer Guggenformation X-Treme in Ulm. Am ersten Februar gaben sich dort über 20 Gruppen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein ein ebenso lautstarkes wie fröhliches Stelldichein. Etwas gewöhnungsbedürftig für die Ulmer, deren Gehör historisch ja mehr auf das Gepiepse von Spatzen ausgerichtet ist. Anlass für das Ereignis war übrigens das 10-jährige Bestehen der "Blech Beat Gugga".

Die Fahrt nach Ulm war für mich gleichzeitig Spaß und bezahlter Fotoauftrag, weil X-Treme (siehe auch http://www.x-treme-kn.de) neue, aktuelle Gruppenfotos und Portraits benötigte. So erklärt sich, weshalb die anderen Guggengruppen fotografisch so wenig berücksichtigt wurden.

93 Dateien, letzte Aktualisierung am 21.Februar 2014

 

11 Alben auf 1 Seite(n)

Zufalls-Bilder - Fasnacht 2014
Konstanzer_Fasnacht_Narrenbaumsetzen_28-02-2014_100.jpg
51 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_RosenMontagAbend_03-03-2014_173.jpg
59 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Butzenlauf_26-02-2014_049.jpg
55 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_SonntagsUmzug_02-03-2014_054.jpg
50 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Maeschgerle_on_Ice_28-02-2014_023.jpg
43 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Narrenmarkt_01-03-2014_055.jpg
42 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_SonntagsUmzug_02-03-2014_164.jpg
29 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Butzenlauf_26-02-2014_076.jpg
45 x angesehen

neueste Dateien - Fasnacht 2014
Konstanzer_Fasnacht_Verbrennungen_04-03-2014_068.jpg
189 x angesehen09.März 2014
Konstanzer_Fasnacht_Verbrennungen_04-03-2014_051.jpg
170 x angesehen09.März 2014
Konstanzer_Fasnacht_Verbrennungen_04-03-2014_077.jpg
204 x angesehen09.März 2014
Konstanzer_Fasnacht_Verbrennungen_04-03-2014_080.jpg
216 x angesehen09.März 2014
Konstanzer_Fasnacht_Verbrennungen_04-03-2014_079.jpg
198 x angesehen09.März 2014
Konstanzer_Fasnacht_Verbrennungen_04-03-2014_078.jpg
184 x angesehen09.März 2014
Konstanzer_Fasnacht_Verbrennungen_04-03-2014_076.jpg
183 x angesehen09.März 2014
Konstanzer_Fasnacht_Verbrennungen_04-03-2014_075.jpg
219 x angesehen09.März 2014

   
Wähle Sprache: