Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/web705/htdocs/CPG/include/debugger.inc.php on line 112

Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/web705/htdocs/CPG/include/debugger.inc.php on line 112
Konstanzer Fasnacht - Galerie > Fasnacht 2012
 
Forum Alben-Liste Neueste Uploads Neueste Kommentare Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche


Galerie > Fasnacht 2012

Groppenfasnacht - Die letzte Fasnacht der Welt


Konstanzer_Fasnacht_Ermatingen_Groppenfasnacht_18-03-2012_049.jpg

Wenn die Fasnacht in Basel und Konstanz, wenn der Karneval in Köln, Rio und Venedig, und wenn auch der Mardi Gras in New Orleans zu Ende sind, ist die Zeit der Fasnacht auf der ganzen Welt vorbei!

Auf der ganzen Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Helvetiern bevölkertes Dorf in der Ostschweiz hört nicht auf, der Fastenzeit Widerstand zu leisten!

Wir wollen es den Nichtwissenden nachsehen und sie nur milde belächeln. Denn tatsächlich machen die Ermatinger aus ihrem Privileg keinen pompösen, lauten Klamauk, sondern ein feines Fest für die Dorfbevölkerung und ein paar Gäste aus der Region. Angenehm ruhig, sympathisch und bescheiden. Ein Fest mit famliärem Charakter und ganz eigenem Ambiente. Ein "Das-gibt's-doch-eigentlich-gar-Nicht", das jedes Jahr Realität wird. Und jedes Mal freue ich mich, dabeisein zu dürfen. :-)

98 Dateien, letzte Aktualisierung am 19.März 2012

FasnachtsDienstag - Kärrelerennen und Verbrennungen etc.


Konstanzer_Fasnacht_Dienstag_21-02-2012_088.jpg

Bei Kindern und Eltern beliebt ist das Kärrelerennen auf der Marktstätte, das die Laugelegumper regelmäßig am Nachmittag des FasnachtsDienstag veranstalten. Musikalisch unterstützt werden sie stets vom Fanfarnezug "Konstanzer Frichtle". Kurz darauf darf auf dem Obermarkt bei der "Goschete" jeder Narr frank und frei seine Meinung öffentlich kundtun. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Fasnacht in Gestalt diverser Figuren (Jakob, Hexe, Teufel etc.) verbannt, versenkt, vertrieben, in den Sarg gelegt oder verbrannt wird. Nun setzen sich für ein Jahr lang wieder jene Narren an die Pinne, die sich selbst als deren Gegensatz betrachten :-)

170 Dateien, letzte Aktualisierung am 27.Februar 2012

RosenMontag - Monsterkonzert und Party


Konstanzer_Fasnacht_Monsterkonzert_und_Party_20-02-2012_034.jpg

Was am Rosenmontag nachmittags die Blätzlebuebe auf der Marktstätte für die Kinder bedeuten, bedeuten abends die Wüeschte Sierche auf dem Münsterplatz für die Jugendlichen. Unterstützt werden sie hierbei von einer Reihe von Guggenmusiken, die seit einigen Jahren aus der Konstanzer Fasnacht nicht mehr wegzudenken sind und eine neue, interessante Facette bilden.

Das Motto "Party" gilt aber freilich nicht nur für die Orte, zu denen mich der Zufall lenkt, sondern praktisch überall in der Stadt. Ich selbst schnupperte noch in die Salmannsweilergasse. Ich freute mich, am Ende meines langen Fototages Norbert in der Seekuh noch zu erwischen, der angkündigt hatte, dass dies seine letzte Fasnachtsparty als DJ sei. Wir alle hoffen schon jetzt auf ein Comeback :-)

178 Dateien, letzte Aktualisierung am 26.Februar 2012

RosenMontag - Würschtleschnappen


Konstanzer_Fasnacht_Wuerschtleschnappen_20-02-2012_015.jpg

Der Nachmittag des Rosenmontag gehört in Konstanz seit eh und je den Kindern und den Blätzlebuebe, die mit ihrem "Würschtleschnappen" am Kaiserbrunnen immer ein hübsches Glanzlicht auf die Konstanzer Fasnacht setzen.

66 Dateien, letzte Aktualisierung am 26.Februar 2012

FasnachtsSonntag - Party nach dem Umzug


Konstanzer_Fasnacht_FasnachtsSonntag_Party_19-02-2012_023.jpg

Niemals empfinden Narren einen langen, anstrengenden Umzug so zermürbend, dass abends nicht noch ordentlich abgefeiert werden könnte. Dies geschah denn auch vielerorst in der Stadt. Ich selbst kam wieder nicht über den Münsterplatz hinaus, wo Piraten und Wüeschte Sierche mit ihren Disco PAs den Groove besorgten, den eine ordentliche Party benötigt.

99 Dateien, letzte Aktualisierung am 25.Februar 2012

FasnachtsSonntag - Großer Umzug


Konstanzer_Fasnacht_Großer_Umzug_19-02-2012_140.jpg

Etwa 70 Narrenvereine und Umzüge beteiligten sich wieder einmal am Großen Sonntagsumzug durch Konstanz. Neu war übrigens, dass die stolzen Blätzlebuebe das Schlusslicht bildeten, statt wie sonst die Umzug anzuführen. Prompt kam ihnen die Erkenntnis, dass das Beste immer am Schluss kommt. Fragt sich nur, wie lange diese Weisheit trägt :-)

211 Dateien, letzte Aktualisierung am 25.Februar 2012

FasnachtsSamstag in der Stadt


Konstanzer_Fasnacht_FasnachtsSamstag_18-02-2012_082.jpg

Nachdem ich erst um 4 Uhr morgens ins Bett gekommen war, erschien mir der Narrenmarktbesuch um 11 Uhr schwer wie Blei. Zu schwer für eine Realisierung. Ich bezahlte mit dem Versäumnis einiger Programmpunkte. Jedoch genoss ich die Performance eines Unterhaltungskünstlers, der die Besucher auf der Marktstätte mit Straßentheater begeisterte. Abends schaute ich bei der traditionellen Fasnachtsparty der Schneckenbürgler im Konzil vorbei.

165 Dateien, letzte Aktualisierung am 24.Februar 2012

On Ice, Narrenbaumsetzen und mehr ...


Konstanzer_Fasnacht_FasnachtsFreitag_17-02-2012_008.jpg

Spätestens seit die Münsterhexen ihr "Mäschgerle On Ice" veranstalten, und am Gottmannplatz abends ein Narrenbaum aufgestellt wird, gilt der FasnachtsFreitag nicht mehr als "Pausentag". Ich finde das gut so. In meiner Kindheit baten die Lehrer am Freitag und Samstag sogar noch zu regulärem Unterricht in die Schule, was stets eine innere Rebellion in mir auslöste: Warum, so fragte ich mich, werden denn pompös die Schüler befreit, wenn schon einen Tag später ihre Freiheit mit Füßen getreten wird? Schmählicher Zynismus der Obrigkeit!

207 Dateien, letzte Aktualisierung am 24.Februar 2012

Schmotziger Dunschtig - Hemdglonkerumzug & Party in der Stadt


Konstanzer_Fasnacht_Hemdglonkerumzug_und_Party_2012_005.jpg

Auch in diesem Jahr sorgten die Veranstalter dafür, dass der Hemdglonkerumzug klein und überschaubar und alleinige Sache der Schulen blieb. Die anschließende und mittlerweile legendäre Party in der Stadt war dann aber offen für alle. Auch immer mehr Touristen aus Nah und Fern mischten sich heimlich unter das feiernde Volk der Hemdglonker und Narren. Mich sah man am Münsterplatz, wo die Wüeschte Sierche mit ihrem Wagen und die Piraten mit ihrem Schiff musikalisch einheizten, in der Niederbrug und in der Salmannsweilergasse.

166 Dateien, letzte Aktualisierung am 23.Februar 2012

Schmotziger Dunschtig - Narrentreiben


Konstanzer_Fasnacht_Schmotzge_Dunschtig_Narrentreiben_017.jpg

Am Schmotzge Dunschtig war mittags auf der Marktstätte energische Wintervertreibung angesagt. Es tobte eine ungehure Schlacht gegen die Kälte - allerdings weniger gegen Väterchen Frost als gegen die Kälte im Innern des Körpers. Und dieser wurde mit den Waffen des Alkohols gefochten. Manch ein wackerer Recke wurde dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Schauplatz des Kampfes bot danach ein Bild des Grauens! Aber am Ende musste sich die Kälte geschlagen geben ;-)

Andernorts trieben die Narren ihr Unwesen und erschreckten und verwirrten den Winter mit grausligen, bizarren oder lustigen Masken und dem typischen Konstanzer Humor.

162 Dateien, letzte Aktualisierung am 22.Februar 2012

Butzenlauf


Konstanzer_Fasnacht_Butzenlauf_2012_003.jpg

Fein. Jetzt kann's losgehen. Akkurat zum Butzenlauf zeigte der Winter Nerven und zog sich schon ein bißchen zurück. Auch die kirchlichen Herren, die Moral, die Sittenprediger und viele andere, die unterm Jahr ihr Zepter schwingen, müssen einsehen, dass jetzt, nachdem sogar Jakob seinem Sarg entstiegen ist, die Zeit der Freiheit gekommen ist! Mal sehen, wie wir sie nutzen :-)

50 Dateien, letzte Aktualisierung am 15.Februar 2012

Narrentreffen - Großer Umzug (2. Teil)


Konstanzer_Fasnacht_Grosser_Umzug_Narrentreffen_22-01-2012_426.jpg

Wegen der Länge des Umzugs (69 Zünfte und über 15.000 Maskenträger) entstanden so viele Fotos, dass ich daraus zwei Alben machen möchte, um niemanden zu ermüden.

Auch das SWR-Fernsehen und Sonja Schrecklein waren wieder einmal vor Ort und brachten das kulturelle Großereignis live in die Wohnzimmer im Ländle. Mich erfreute, dass mir mit der Narrenzunft Schömberg aus der Region Neckar-Alb der herrliche Schömberger Narrenmarsch wiederbegegnete, den ich am Samstag Abend kennen- und lieben gelernt habe. Ein dickes Dankeschön (auch von meiner Kamera) an alle närrischen Gäste aus nah und fern, dass Ihr der Konstanzer Fasnacht ein so herrliches Wochenende beschert habt!

304 Dateien, letzte Aktualisierung am 25.Januar 2012

Narrentreffen - Großer Umzug (1. Teil)


Konstanzer_Fasnacht_Grosser_Umzug_Narrentreffen_22-01-2012_015.jpg

Höhepunkt des Konstanzer Narrentreffens 2012 war am Sonntag der Große Umzug durch die Innenstadt. Genauer besehen war es eigentlich kein Höhepunkt, sondern eher ein Höheplateau. Und es war kein Umzug, sondern ein kolossaler, riesenhafter Lindwurm, dessen Kopf sich um die Mittagszeit in die alten Gassen schob, und dessen Schwanz erst fünf und eine halbe Stunde(!) später wieder herauskam. Aber wo hätte man kürzen wollen? Wenn schon, denn schon, dachte man sich, und es war gut so. Freilich hätten sich die Umzugsteilnehmer, die im letzten Fünftel unterwegs waren, etwas mehr Publikum und Aufmerksamkeit gewünscht, denn beides hatte zum Abend hin abgenommen. Hunger und Kälte forderten ihren Tribut. (An dieser Stelle ein liebes Dankeschön an die Konstanzer Trolle, an deren Umzugsstand ich ganz überraschend und gerade zum richtigen Zeitpunkt eine stärkende Suppe serviert bekam!)

301 Dateien, letzte Aktualisierung am 25.Januar 2012

Narrentreffen - Samstag Abend


Konstanzer_Fasnacht_21-01-2012_002.jpg

Die Fotos "Narrenmesse im Münster", "Brauchtum im Stadtgarten" und "Party in der Stadt" waren bereits verloren. Grund war ein Stromausfall während des Datentransfers von der CF-Card auf eine externe Festplatte. Viele der Dateien konnte ich nun wiederherzustellen.

Den Beginn der Fotoreihe macht die Narrenmesse im Münster. Dies war eine ernst gemeinte kirchliche Messe für gläubige Narren mit einer engagierten Predigt. Bei den Gottesfürchtigen kam sie gut an. Allein, sie war mit der Brauchtumsvorführung im Stadtgarten schlecht abgestimmt. Nach Ende der Messe erlebte man vor dem Konzil beim Stadtgarten noch zwei, drei letzte Karbatschenknaller. Das war's. Zudem war wegen des schlechten Wetters die Strohpuppenverbrennung der Offenburger Hexen abgesagt worden.

Abends verteilte sich die fremde und heimische Narrenschar auf die verschiedenen Lokalitäten in der Stadt und feierte dem Umzug am Sonntag entgegen.

216 Dateien, letzte Aktualisierung am 01.Februar 2012

16 Alben auf 2 Seite(n) 1

Zufalls-Bilder - Fasnacht 2012
Konstanzer_Fasnacht_Großer_Umzug_19-02-2012_031.jpg
100 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_FasnachtsSonntag_Party_19-02-2012_066.jpg
135 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Grosser_Umzug_Narrentreffen_22-01-2012_390.jpg
64 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Grosser_Umzug_Narrentreffen_22-01-2012_550.jpg
61 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Hemdglonkerumzug_und_Party_2012_163.jpg
205 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Grosser_Umzug_Narrentreffen_22-01-2012_266.jpg
55 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_FasnachtsSonntag_Party_19-02-2012_064.jpg
121 x angesehen
Konstanzer_Fasnacht_Grosser_Umzug_Narrentreffen_22-01-2012_138.jpg
41 x angesehen

neueste Dateien - Fasnacht 2012
Konstanzer_Fasnacht_Ermatingen_Groppenfasnacht_18-03-2012_094.jpg
157 x angesehen19.März 2012
Konstanzer_Fasnacht_Ermatingen_Groppenfasnacht_18-03-2012_097.jpg
144 x angesehen19.März 2012
Konstanzer_Fasnacht_Ermatingen_Groppenfasnacht_18-03-2012_098.jpg
194 x angesehen19.März 2012
Konstanzer_Fasnacht_Ermatingen_Groppenfasnacht_18-03-2012_071.jpg
132 x angesehen19.März 2012
Konstanzer_Fasnacht_Ermatingen_Groppenfasnacht_18-03-2012_092.jpg
142 x angesehen19.März 2012
Konstanzer_Fasnacht_Ermatingen_Groppenfasnacht_18-03-2012_083.jpg
145 x angesehen19.März 2012
Konstanzer_Fasnacht_Ermatingen_Groppenfasnacht_18-03-2012_091.jpg
147 x angesehen19.März 2012
Konstanzer_Fasnacht_Ermatingen_Groppenfasnacht_18-03-2012_077.jpg
134 x angesehen19.März 2012

   
Wähle Sprache: